Bildungsherbst 2021 – Wir waren mit dabei !

Individuelle Lernförderung an der Höchstener Grundschule für Kinder im Alter von 6-10 Jahren


Wir konnten Dank eines Kooperationsvertrages mit der Stadt Dortmund den Schülern der Höchstener Grundschule in den Herbstferien ein tolles Angebot machen:

Die Schüler haben in kleinen Gruppen an jeweils zwei Tagen pro Lerngruppe die Möglichkeit gehabt, kostenlose und individuelle Lernförderung durch unsere qualifizierten Lehrkräfte zu erhalten. Finanziert wurde die Lernförderung durch die Stadt Dortmund im Rahmen des Hilfepaketes „Extra-Zeit zum Lernen“.

Um der Bildungsungerechtigkeit im Rahmen unserer Möglichkeiten entgegenzuwirken, haben wir uns entschieden, in den Herbstferien die Schüler der Höchstener Grundschule im Rahmen des „Bildungsherbst in Dortmund“ zu fördern.

Durch die coronabedingten Schulschließungen und durch den Wechsel- und Distanzunterricht haben viele Kinder erhebliche Lernrückstände aufgebaut und die Freude am Lernen verloren. Durch teils gravierende Unterschiede der Betreuungsmöglichkeiten im häuslichen Umfeld z.B. durch eine beengte Wohnsituation ist es zu einer deutlichen Verschärfung der Bildungsungerechtigkeit gekommen.

Wir haben mit den Kindern an ihren coronabedingten Wissenslücken gearbeitet und haben sie in den Kernkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen gefördert. Die Lücken, die sich aus dem coronabedingten Lockdown, dem Distanzunterricht und dem Wechselunterricht ergeben haben, wurden für jedes Kind individuell diagnostiziert und aufgearbeitet. Lernblockaden und Ängste wurden spielerisch abgebaut und die Kinder wurden durch Stärkung des Selbstbewusstseins motiviert, Freude am eigenständigen Lernen zu bekommen.

Die Schüler waren hochmotiviert und voller Freude mit dabei und haben die individuelle Lernförderung sehr genossen.

Die Kinder haben eine individuelle Lernförderung erhalten, das Selbstwertgefühl, die Konzentration und die Lernmotivation wurde gefördert und der Bildungsungerechtigkeit somit entgegengewirkt.

Tolle Schüler - qualifizierte Lernförderung durch kompetente Lehrkräfte – Spaß am Lernen – ein gelungener Bildungsherbst ! 😊👍